Über uns

Werdegang

Die Firma Sperling, 1921 in Braunschweig gegründet, wurde im Juni 1963 von Herrn Eckart Kathmann übernommen.

Das Haupttätigkeitsfeld des Unternehmens, das bis dahin bei Elektroinstallationen im privaten Wohnungsbau lag, wurde in der Folgezeit zum Industrieanlagenbau hin verlagert. Dies war notwendig, um eine Grundlage für die kontinuierliche Erweiterung des Betriebes in den darauf folgenden Jahren zu schaffen.

So wurde 1967 ein neues Betriebsgebäude am Pippelweg 39 erbaut und im März 1968 bezogen. Durch weitere Neubauten für den Verteilungsbau und die Blechschlosserei sowie ein neues Bürogebäude vergrößerte sich das Unternehmen in Braunschweig bis Ende der 80er Jahre stetig.

Nach 1989 expandierte das Unternehmen durch Übernahme anderer Unternehmen. Die stetige Weiterentwicklung zeigt sich auch in der 1997 erworbenen Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001.

Elektrotechnik Kathmann – traditionsreich und innovativ

So dynamisch wie die Entwicklung der gesamten Elektrotechnik verlief auch die Entwicklung unseres Unternehmens. So fühlen wir uns schon längst nicht mehr nur in den klassischen Bereichen der Elektrotechnik zu Hause, sondern auch in der Steuerungs- und Automatisierungstechnik, bei der Entwicklung von Software und Anlagenbediensystemen sowie elektrischer Ausrüstungen für Krane.

Leistungen

Jahrzehntelange Praxiserfahrung, hochqualifizierte Mitarbeiter und eine lösungsorientierte Arbeitsweise sorgen dafür, dass Sie mit uns in jeder Phase Ihres Projekts einen zuverlässigen und leistungsstarken Partner an Ihrer Seite haben.

Wir bieten Ihnen

  • Projektierung, Entwicklung, Erstellung
  • Fertigung, Instandsetzung
  • Änderung, Wartung, Prüfung
  • Dokumentation

Philosophie

Es ist unser Anspruch, bei jedem Projekt erstklassige Arbeit abzuliefern.

Auf einem so dynamischen Gebiet wie der Elektrotechnik ist es dabei unerlässlich, fachlich stets auf der Höhe der Zeit zu sein. Moderne Automatisierungstechnik und ein Team aus qualifizierten Fachkräften sind unser Garant für beste Ergebnisse.

Kalkulation und Kostenkontrolle

Eine hauseigene EDV-Anlage sorgt für die optimale Betriebsführung und Betriebskontrolle. Der abteilungsübergreifende Datenzugriff erlaubt von der Kalkulation über die Montageabteilung bis hin zur Fakturierung eine ständige Kostenkontrolle der Buchhaltung.

Projektierung und Software-Erstellung

Die Projektierung für umfangreiche Steuerungsanlagen erfolgt auf modernen CAD-Anlagen. Die für die Automatisierungstechnik erforderliche Software wird in der Softwareabteilung erstellt.

Schulung

Schulungsräume für die Information von Kunden und Mitarbeitern, sowie deren Schulung für die Bedienung und Programmbearbeitung sind bei uns im Haus vorhanden.

Tochterunternehmen

Mitarbeiter

Kontakt